Hintergrund

In Amerika und Kanada gibt es zahlreiche Vereine, welche mit über tausend ehrenamtlicher „Teams“ mit ihren Tieren regelmäßig Schulen und Büchereien besuchen. Lehrer und Schulleiter bestätigen in zahllosen Berichten sowie Studien, dass diese Besuche Kindern mit Leseschwäche eine immense Hilfe bedeuten. Nicht nur das Vorlesen, wirkt sich positiv auf das Schulerlebnis aus, auch in anderen Fächern merken die Lehrer eine positive Wirkung auf das Interesse am Unterricht. Schüler der Übergangsklassen lernen durch den Kontakt mit einem sanftmütigen Hund und die evtl. daraus entstehende Freundschaft einen wichtigen Teil unserer westlichen Kultur kennen. Nicht wenige Übergangs-Schüler bauen Ängste oder Abscheu vom Hund durch unsere Lesehunde ab! Sie profitieren vom Kontakt mit “ihrem” Lesehund.

Nicht nur in Schulen werden Lesehunde eingesetzt, auch Büchereien werden von Lesehunden besucht!

Medienberichte über uns finden Sie unter News…

Über Kimberly Ann Grobholz

Im Jahr 2008 gründete Kimberly Ann Grobholz das erste Lesehund Projekt in Deutschland. Seitdem gibt es zahlreiche Teams im deutschsprachigen Raum, die die Lesehund Workshops besucht haben.

Steckbrief:
Geboren in Los Angeles, in USA Aufgewachsen mit Wildtieren – Waschbären, Fuchs, Opossums, Iguanas, Papageien und jede Menge der “üblichen” Haustiere sowie mit drei Pferden. Musikstudium an der Musikhochschule Frankfurt am Main, Wolfgang Goethe Universität Frankfurt Lehramt Studium (Sekundärstufe 1), pädagogische Psychologie. Danach über 30 Jahre Privatdozentin für Klavier und Violoncello, u.a. an der Musikschule Hanau (Hessen). Studium an der University of Maryland, BA (Geschichte und Pädagogik), und der Ludwig Maximilian Universität München (Philosophie, Religionswissenschaft). Sie ist mehrfache Autorin vieler Fachzeitschriften-Artikeln und schrieb 2011 ein Buch über das Projekt Lesehund.

Anfang der 90er Jahre ging ihr langjähriger Wunsch in Erfüllung: eine Heilpraktiker Ausbildung an der Paracelsus-Schule in München, parallel dazu Ausbildung zur Tierheilpraktikerin/-psychologin  (Zertifikat) in Lindau. Eigene Tierheilpraxis seit 1995. Kimberly Ann Grobholz gibt seitdem ihr Fachwissen in Workshops und Vorträgen in Deutschland und anderen europäischen Ländern weiter.

Seit 2014 Partnerschaft mit R.E.A.D.® (Reading Education Assistance Dogs ) USA, Liscensed Instructor, R.E.A.D.® USA, und zertifizierte Fachkraft für Tiergestützte Intervention. Englisch Dozentin an der Münchner Volkshochschule, Englischlehrerin an der Sinai-Grundschule der Israelitischen Kultusgemeinde für München und Oberbayern.

Außerdem ein leidenschaftliches Mitglied eines Streichquartetts.

Schwarzgurtträgerin Taekwon-Do. 2 Kinder, 4 Enkelkinder.