Das ehrenamtliche Lesehund Projekt
wurde 2008 von Kimberly Kistler-Grobholz in München gegründet.
Damals hat sie die Bezeichnung “Lesehund” erfunden und kurz danach schützen lassen.
In 2008 the vounteer dog-reading project Lesehund was founded by Kimberly Kistler-Grobholz in Munich, Germany
Auf Prinzipien und Erfahrungen von R.E.A.D.® (Reading Education Assistence Dogs®) U.S.A. basierend ist Lesehund die führende Organisation für Leseförderung mit Hund in deutschsprachigen Ländern. Die erfahrene Pädagogin und Tierheilpraktikerin hält nicht nur Lesehund Workshops, sondern ist Licensed Instructor für R.E.A.D. / U.S.A. und bildet Teams für R.E.A.D./ Germany aus.
Based upon principles and experience of R.E.A.D.® (Reading Education Assistence Dogs®) USA, Lesehund is the leading organization for reading advancement with the help of dogs in German speaking countries.The experienced educator and animal therapist does not only hold training workshops for Lesehund Teams, but also is a licensed instructor for R.E.A.D. USA and trains teams for R.E.A.D. Germany.
Das Lesehund Projekt bietet Schülern die Möglichkeit an, wöchentlich (kostenlos) einem Lesehund vorzulesen. Wenn auch nur in einem Zeitabschnitt von 20 Minuten : die Schüler freuen sich darauf, „ihrem“ Lesehund eine Geschichte vorzulesen, die für ihre Lesefähigkeiten zugeschnitten ist. Der Hundebegleiter ist nur da, um Fragen zu beantworten, um kleine Hilfeimpulse zu geben, um den Lesefluss aufrecht zu erhalten oder um das Kind zu loben, wenn es „seine“ Geschichte – oder vielleicht nur einen schwierigen Satz – bewältigt hat. Das Kind wird motiviert und ermutigt, zu sprechen und zu lesen. Das Vertrauen des Kindes zu sich selbst wird gestärkt.
The Lesehund Project offers school children the opportunity to read to a dog once a week. Even though for only 20 Minutes at a time, the children look forward to reading a story fitted to their reading skills to “their” reading dog. The dog´s handler is there to maintain the “flow” and to support the child with praise when he/she has mastered a difficult sentence. This motivates and encourages the child to read and to speak about what they have read, strengthening the child´s self-confidence.
Das Lesehund Programm gibt es auch in Büchereien!
Dog-reading teams also visit libraries!
NACHHILFE mit einem Lesehund? info@lesehund.de
Tutoring with a Reading Dog? info@lesehund.de
Berichte von Eltern
“Mein Sohn geht in die 3.Klasse. Er ist begeisterter Lesehunde ‘Fan’! Obwohl das Lesen nicht wirklich seine Stärke ist. Das sagt doch alles! Dadurch hat er Spaß am Lesen bekommen u. vor allen Dingen eine große Portion Selbstvertrauen! Auf diesen Weg möchte ich ihnen ganz herzlich für Ihre Arbeit danken und meinen Respekt für diese wundervolle Idee aussprechen. Mein Sohn freut sich schon, wenn Ihr wiederkommt und ich auch! Großen Dank an Sie und Ihr Team.”
“Am Anfang ihrer Lesehund Zeit konnte meine Tochter in etwa selbst lesen, zeigte jedoch keinerlei Interesse, dies auch tatsächlich selbst zu tun. Privat hat sie gar nicht gelesen.
Im Laufe des Jahres hat dies jedoch immer mehr begonnen und ihr Lesen – wenn wir es denn daheim hören konnten – wurde immer flüssiger und freudiger. Sie begann mit Betonungen und Satzendemarkierung zu lesen und bemüht sich immer, auch die Stimmung des Textes zu erfassen und zu betonen. Mittlerweile liest sie ganze Bücher, wobei sie nicht wirklich eine Leseratte ist. Doch steht sie dem Lesen SEHR positiv gegenüber und liest auch ganz locker anderen vor.
Meine Tochter LIEBT Tammy und ist ungemein stolz, dass sie ihr vorlesen kann und dass sie keine Angst vor ihr, und wie sie sagt – auch nicht mehr vor anderen Hunden hat.”